wird in neuem Tab geöffnet
 
		
	 
	
		
			
Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur
			
		
		
		
			Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele
		
		
			
		
		
		
			Verfasserangabe:
			Gabriela Scherer, Karin Vach
		
		
			Medienkennzeichen:
			Sachliteratur
		
		
			Jahr: 
			2019
		
		
			Verlag:
			Seelze, Klett Kallmeyer
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
		
			
				Mediengruppe: 
				
					Buch
				
			
		
		
	 
	
	
 
		
		
		
		
			
			
		
			
				| Bibliothek | Signatur | Standort 2 | Barcode | Status | Frist | Vorbestellungen | Lageplan | 
			
				| 
				Bibliothek:
				StB am Neumarkt
			 | 
				Signatur:
				Nem Schere
			 | 
				Standort 2:
				N=Pädagogik
			 | 
				Barcode:
				17040617
			 | 
				Status:
				Verfügbar
			 | 
				Frist:
				
			 | 
				Vorbestellungen:
				0
			 | 
				Lagepläne:
				
			 | 
			
		
	 
		 
		
			
			Kinderbücher, die von kultureller Vielfalt erzählen
 Interkulturelles Lernen ist ein wichtiges Ziel in unserer Migrationsgesellschaft. Wie führe ich Schülerinnen und Schüler an eine wertschätzende Begegnung mit kultureller Vielfalt heran? Wie fördere ich Fremdverstehen und ein soziales Miteinander? Dieses Praxisbuch nimmt diese Ziele ernst und zeigt konkrete Unterrichtsvorschläge zu Kinderliteratur für die Klassen 1-6.
 
 Gerade bei jüngeren Lernenden können Bilderbücher und (kinder-)literarische Texte das interkulturelle Lernen unterstützen und fördern. Die vorgestellten Werke verzahnen sprachliches, literarästhetisches und interkulturelles Lernen. Sie sind überwiegend mehrsprachig und erzählen von kultureller Vielfalt. In diesem Band finden Sie ausführliche Analysen und mehrfach erprobte Unterrichtskonzepte, u. a. zu folgenden Titeln: "Yaotaos Zeichen"; "Morkels Alphabet"; "33 Bogen und ein Teehaus"; "Ein Gerücht geht um in Baddbaddpur"; "Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus"; "Viele Grüße, deine Giraffe".
 
 "Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur" richtet sich an Referendare und Lehrende in der Grundschule, die in ihrem Deutschunterricht interkulturelle Schwerpunkte setzen möchten und zu sozialer Verantwortung anleiten wollen - nicht nur in mehrsprachigen Klassen.
		 
		
		
		
		
		
				
				
	
	
		Verfasserangabe:
		Gabriela Scherer, Karin Vach
	
	
		Medienkennzeichen: 
		Sachliteratur
	
	
		Jahr: 
		2019
	
	
		Verlag: 
		Seelze, Klett Kallmeyer
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Aufsätze:
		Zu diesem Aufsatz wechseln
		
		
	 
	
	
		
		
	
	
		
		
		opens in new tab
	
	
		
		Diesen Link in neuem Tab öffnen
		
		
			Mehr...
			
		
	 
	
		Systematik: 
		Suche nach dieser Systematik
		Nem, Nbn
	 
	
		
		Suche nach diesem Interessenskreis
		
	
	
		
		
	
	
		ISBN: 
		978-3-7727-1304-0
	
	
		2. ISBN: 
		3-7727-1304-1
	
	
		
		
	
	
		Beschreibung: 
		1. Auflage, 267 Seiten : Illustrationen
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
	
	
	
	
	
		
		Suche nach dieser Beteiligten Person
		
	
	
		Sprache: 
		Deutsch
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Mediengruppe: 
		Buch