wird in neuem Tab geöffnet

Greifen und BeGreifen

wie Lernen und Verhalten mit frühkindlichen Reflexen zusammenhängen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Goddard Blythe, Sally (Verfasser)
Verfasserangabe: Sally Goddard Blythe ; übersetzt aus dem Englischen von Thake Hansen-Lauff
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2025
Verlag: Kirchzarten, Breisgau, VAK Verlags GmbH
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 18615531 Status: z. Zt. beim Lektor Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Lange Zeit dachte man, dass Lernstörungen bei Kindern in psychologischen Problemen oder in schwierigen sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen begründet sind. Forschungen belegen jedoch, dass viele Lern- und Verhaltensstörungen physische Ursachen haben.
Eine wichtige Rolle in der körperlichen Entwicklung spielen die frühkindlichen Reflexe –
automatische stereotype Bewegungen, die als Reaktionen auf gezielte äußere Reize ausgelöst werden und die innerhalb der ersten Lebensmonate im Rahmen der Gehirnentwicklung gehemmt werden. Geschieht dies nicht oder nur unvollständig, kommt es zu Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Sinneseindrücken und der Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten.
Die Folge können Lernschwierigkeiten in der Schule, Verhaltensauffälligkeiten und Probleme bei der emotionalen Regulierung sein, die sich bis ins Erwachsenenalter auswirken können.
 
Basierend auf dem neuesten Forschungsstand und ihre langjährige therapeutische Erfahrung gibt Sally Goddard Blythe einen umfassenden und anschaulich illustrierten Überblick über die kindliche Gehirnentwicklung. Sie erklärt die einzelnen frühkindlichen Reflexe und erläutert, wie man nicht integrierte Reflexe erkennen kann und welche möglichen Langzeitwirkungen in Folge eines nicht gehemmten Reflexes auftreten können.
 
Eltern, Lehrer und andere Fachpersonen lernen effektive Therapieprogramme kennen und bekommen wertvolle Tipps, mit welchen Maßnahmen betroffene Kinder unterstützt und gefördert werden können, so dass sie die Fähigkeit erlangen, ihr Potenzial besser zu entfalten, flexibler auf Stress zu reagieren und eine größere Resilienz zu entwickeln.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Goddard Blythe, Sally (Verfasser)
Verfasserangabe: Sally Goddard Blythe ; übersetzt aus dem Englischen von Thake Hansen-Lauff
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2025
Verlag: Kirchzarten, Breisgau, VAK Verlags GmbH
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86731-270-7
Beschreibung: Vollständig überarbeitete und stark erweiterte Neuausgabe, 408 Seiten : Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hansen-Lauff, Thake (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Reflexes, movement, learning and behavior
Mediengruppe: Buch