wird in neuem Tab geöffnet
 
		
	 
	
		
			
Lesen & Verstehen
			
		
		
		
			ein Leitfaden für individuelle Lesebegleitung
		
		
			
		
		
		
			Verfasserangabe:
			Annemarie von der Groeben, Gudrun Husemann, Ida Hackenbroch-Krafft
		
		
			Medienkennzeichen:
			Sachliteratur
		
		
			Jahr: 
			2012
		
		
			Verlag:
			Opladen, Verlag Barbara Budrich
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
			
			
				
			
		
		
			
				Mediengruppe: 
				
					Buch
				
			
		
		
	 
	
	
 
		
		
		
		
			
			
		
			
				| Bibliothek | Signatur | Standort 2 | Barcode | Status | Frist | Vorbestellungen | Lageplan | 
				| Bibliothek:
				StB am Neumarkt | Signatur:
				Nbo 1 Groeb | Standort 2:
				N=Pädagogik | Barcode:
				18362329 | Status:
				Verfügbar | Frist: | Vorbestellungen:
				0 | Lagepläne: | 
		
	 
		 
		
			
			"Lesen und Verstehen" ist ein Leitfaden zur individuellen Leseförderung und -begleitung. Er wendet sich an Menschen ohne fachliche Vorbildung, die es sich zur Aufgabe machen, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren, sie dabei zu begleiten und zu fördern. Ehrenamtliche sowie Studierende, die im Rahmen ihrer Ausbildung Praktika absolvieren, finden hier vielfältige Anregungen. Auch Lehrerinnen und Lehrer können diese für einen individualisierenden Unterricht nutzen. Das Buch enthält Beispiele und Tipps für alle Altersstufen, vom Vorschulalter bis zur Sekundarstufe II. Theoretische Grundlagen werden am Rande leicht verständlich vermittelt. Der Schwerpunkt liegt auf Praxis-Anregungen.
 
Das Buch besteht aus zwei Teilen, dem eigentlichen Leitfaden, der die pädagogischen und fachlichen Grundlagen vermittelt, und einer umfangreichen "Werkzeugkiste" mit Beispielen und methodischen Anregungen. Beide Teile verweisen aufeinander und sind nach Schwerpunkten der Lesekompetenz gegliedert: Lesemotivation, sinnentnehmendes und sinngebendes Lesen, Aufbau und Erweiterung von Wortschatz, Schritte zum Textverständnis, Schulung des Denkens an Texten.
 
Jedes Kapitel schildert an Beispielen, worin die Probleme leseschwacher Kinder bestehen und zeigt dann, wie Lesekompetenz durch anregende Texte und vielfältige methodische Hilfen aufgebaut werden kann. Lesen ist der "Königsweg" zum Verstehen der Welt. Darum liegt der Schwerpunkt der Förderung immer wieder im Aufbau von Motivation und Lesefreude. Die sehr genauen methodischen Hilfen dienen dann dem Aufbau von Textverständnis. Die Textauswahl reicht von einfachen Kinderreimen bis hin zu längeren Auszügen aus literarischen Werken, vom Vorschul-Lexikon bis hin zu anspruchsvollen Sachtexten.
		 
		
		
		
		
		
				
				
	
	
		Verfasserangabe:
		Annemarie von der Groeben, Gudrun Husemann, Ida Hackenbroch-Krafft
	
	
		Medienkennzeichen: 
		Sachliteratur
	
	
		Jahr: 
		2012
	
	
		Verlag: 
		Opladen, Verlag Barbara Budrich
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Aufsätze:
		Zu diesem Aufsatz wechseln
		
		
	 
	
	
		
		
	
	
		
		
		opens in new tab
	
	
		
		Diesen Link in neuem Tab öffnen
		
		
			Mehr...
			
		
	 
	
		Systematik: 
		Suche nach dieser Systematik
		Nbo 1
	 
	
		
		Suche nach diesem Interessenskreis
		
	
	
		
		
	
	
		ISBN: 
		9783866493896
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Beschreibung: 
		176 Seiten : Illustrationen
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
		
			
		
	
	
	
	
	
	
		
		Suche nach dieser Beteiligten Person
		
	
	
		Sprache: 
		Deutsch
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Mediengruppe: 
		Buch