wird in neuem Tab geöffnet

Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern

eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wittmer, Sascha (Verfasser)
Verfasserangabe: Sascha Wittmer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2023
Verlag: Münster, Waxmann
Reihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Band 7
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 18603972 Status: z. Zt. beim Lektor Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Mündliches Erzählen spielt im Deutschunterricht der Grundschule eine bedeutende Rolle, um Schüler*innen Wege in die Schriftlichkeit zu eröffnen. In der erzähldidaktischen Forschung wird es daher vor allen Dingen in (schrift-)sprachlicher Perspektive untersucht. An diesem Desiderat Setzt die qualitativ-rekonstruktive Studie an und untersucht mündliche Erzählprozesse von Grundschüler*innen in multimodaler Perspektive. Im Fokus stehen dabei Pretend-Reading-Prozesse, bei denen die Schüler*innen so tun, als ob sie den Schrifttext eines zuvor gehörten Bilderbuches vorlesen würden - der Schrifttext ist dann abgeklebt. Dazu verbindet die Studie kulturorientierte und linguistische Ansätze der Erzählforschung und schließt neben der para- und nonverbalen Erzählebene auch die bildliche in die Analyse ein. So kann die Studie auf sprachliche, literarische und mediale Lernpotenziale des mündlichen Erzählens beim Pretend Reading im Zusammenhang von Bilderbuchrezeption und -produktion hinweisen und den Blick auf das mündliche Erzählen als multimodale Performanz - und somit über eine (schrift-)sprachliche Perspektive hinaus - öffnen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wittmer, Sascha (Verfasser)
Verfasserangabe: Sascha Wittmer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2023
Verlag: Münster, Waxmann
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8309-4733-2
Beschreibung: 255 Seiten
Reihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Band 7
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch