wird in neuem Tab geöffnet
 
		
	 
	
		
			
Sprachliche Vorbilder in der Kita
			
		
		
		
			Lernfortschritte erzielen durch gute Kommunikation
		
		
			
		
		
			Verfasser: 
			
			Suche nach diesem Verfasser
			Larsson, Karolina (Verfasser)
			
				Mehr...
				
			
		 
		
			Verfasserangabe:
			Karolina Larsson ; Übersetzung aus dem Schwedischen Katja Zöllner
		
		
			Medienkennzeichen:
			Sachliteratur
		
		
			Jahr: 
			[2021]
		
		
			Verlag:
			[Berlin], Bananenblau
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
			
			
				
			
		
		
			
				Mediengruppe: 
				
					Buch
				
			
		
		
	 
	
	
 
		
		
		
		
			
			
		
			
				| Aktion | Bibliothek | Signatur | Standort 2 | Barcode | Status | Frist | Vorbestellungen | Lageplan | 
				| Vorbestellen | Bibliothek:
				StB am Neumarkt | Signatur:
				Ngl 41 Larss | Standort 2:
				N=Pädagogik | Barcode:
				17538770 | Status:
				Entliehen | Frist:
				26.11.2025 | Vorbestellungen:
				0 | Lagepläne: | 
		
	 
		 
		
			
			Kommunizieren, miteinander sprechen, interagieren - darum geht es in der gesamten Kindheit. Wie wir als Erwachsene in der Kita kommunizieren, hat großen Einfluss auf die Identitätsentwicklung und das Selbstbild der Kinder. Mit achtsamer Sprache signalisieren wir Teilhabe, Respekt und Sicherheit. Arbeit mit Sprache ist insofern immer eine Arbeit an unserem Wertefundament. In diesem Buch geht es darum, wie wir Kindern ein guter Gesprächspartner sein können. Das Buch zeigt, worauf wir achten sollten, um zu guten sprachlichen Vorbildern zu werden. Karolina Larsson beschreibt, wie Kinder ihre Sprache und Kommunikation entwickeln und dass sie sich dabei in uns Erwachsenen spiegeln. Aus diesem Grund müssen pädagogische Fachkräfte ihre Aufmerksamkeit viel mehr auf sich selbst in ihrer Rolle als Gesprächspartner richten, anstatt sich ausschließlich auf das Kind zu konzentrieren. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Frage: Wie schaffen wir eine Sprachumgebung, die jedem Kind die Voraussetzung für eine gut entwickelte Sprache bietet?
 
Das Buch erweitert das Verständnis dafür, wie wir als sprachliche Vorbilder denken müssen. Und es enthält konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen es uns gelingt, die kindliche Sprachentwicklung zu stimulieren. Das kann zum Beispiel durch bewusstes Fragenstellen geschehen, durch Körpersprache, durch die Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten, durch Vorlesen oder durch das Aufhängen von Wort- und Begriffslisten.
		 
		
		
		
		
		
				
				
	
	
		Verfasserangabe:
		Karolina Larsson ; Übersetzung aus dem Schwedischen Katja Zöllner
	
	
		Medienkennzeichen: 
		Sachliteratur
	
	
		Jahr: 
		[2021]
	
	
		Verlag: 
		[Berlin], Bananenblau
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Aufsätze:
		Zu diesem Aufsatz wechseln
		
		
	 
	
	
		
		
	
	
		
		
		opens in new tab
	
	
		
		Diesen Link in neuem Tab öffnen
		
		
			Mehr...
			
		
	 
	
		Systematik: 
		Suche nach dieser Systematik
		Ngl 41
	 
	
		
		Suche nach diesem Interessenskreis
		
	
	
		
		
	
	
		ISBN: 
		978-3-946829-59-1
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Beschreibung: 
		145 Seiten : Illustrationen, Diagramme
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
		
			
		
	
	
	
	
	
	
	
		Sprache: 
		Deutsch
	
	
		Originaltitel:
		Språklig förebild i förskolan
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Mediengruppe: 
		Buch