Archivpädagogik

 

Aus dem Klassenzimmer ins Archiv: Angebote für Schulklassen

Akten sind nicht immer trocken und verstaubt – viele von ihnen sind interessante und lehrreiche Zeugnisse der Vergangenheit. Beim Forschen und Recherchieren in Originaldokumenten kann im Stadtarchiv Geschichte unmittelbar erlebt werden. Schüler*innengruppen sowie Lehrer*innen nutzen unser Haus daher seit langem gern für Recherche- und Projektarbeiten.

Sprechen Sie mit uns, wenn Ihre Schüler*innen bei uns forschen möchten. Während der Öffnungszeiten sind Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek frei zugänglich. Wenn Sie mit einer Gruppe durch das Archiv geführt werden möchten, oder ein Schulprojekt (auch außerhalb der Öffnungszeiten) planen, melden Sie sich bitte etwa vier bis sechs Wochen vor Ihrem Wunschtermin bei uns an. So bleibt uns und Ihnen genügend Zeit für die Vorbereitung.

Gern unterstützen wir Schüler*innen übrigens auch bei ihren Facharbeiten.

 

Projektarbeit mit Schüler*innengruppen im Stadtarchiv: Kleiner Leitfaden für Lehrer*innen 

Was wir Ihnen bieten können
Ein Wort an die Pädagogen gleich vorweg: Den Unterricht können wir nicht für Sie übernehmen. Unsere Aufgabe ist es, bei der Auswahl sinnvoller Recherchethemen zu beraten und gemeinsam mit Ihnen geeignetes Aktenmaterial herauszusuchen. Dabei sollte es sich um Archivalien handeln, die sich innerhalb einer kurzen Projektphase problemlos erfassen und auswerten lassen.
Nichts ist für Schüler*innen frustrierender, als Bestands- und Findbücher zu wälzen, viel Zeit mit der Recherche nach zentralen Quellen zu verbringen und schließlich für die Arbeit mit den Dokumenten keine Zeit mehr zu haben.

Was Sie als Lehrer*in tun sollten
Ein Archivbesuch sollte gut vorbereitet werden. Daher sollten Sie bereits im Unterricht eine Problemstellung erarbeiten und die Fragen formulieren, die an das Archivmaterial gestellt werden können. Vor Projektbeginn sollten Sie sich außerdem genügend Zeit nehmen, um mit uns im Stadtarchiv geeignete Dokumente herauszusuchen.
In vielen Fällen ist es sinnvoll, sich in der Literatur der Landesgeschichtlichen Bibliothek über das gewählte Thema zu informieren – beim Bücherstudium klären sich viele Fragen. Bitte informieren Sie Ihre Schüler*innen vorab über die wichtigsten Verhaltensregeln im Archiv.

Wie ein Projekttag im Archiv abläuft
Ein Besuch im Archiv beginnt in der Regel mit einer Einführung in die Archivarbeit und einem geführten Rundgang durchs Haus. Anschließend stellen wir einen geeigneten Raum für die Projektarbeit zur Verfügung. Gearbeitet werden kann täglich nach Absprache in der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr.

Kontakt zum Archivpädagogen: helmut.henschel@bielefeld.de